Schulmesse voller Erfolg

Stadtelternbeirat zieht Bilanz

Erneut mehr als 700 Besucherinnen und Besucher in der Kongresshalle: Die Schulmesse Gießen ist ein Format, das seit Jahren überaus erfolgreich funktioniert und seine Zielgruppen, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, erreicht. Der organisatorisch verantwortliche Stadtelternbeirat zeigte sich entsprechend zufrieden.

Mit offiziellen Begrüßungsworten von der Vorsitzenden des Stadtelternbeirats, Astrid Bender, ging es los. Im direkten Anschluss machte der Leiter des Schulamtes, Norbert Kissel, seine freundliche Aufwartung und auch der für Schulwesen verantwortliche hauptamtliche Stadtrat, Francesco Arman, hieß die bereits zum Start der Schulmesse 2025 zahlreich erschienenen Schülerinnen, Schüler, deren Eltern sowie die Lehrer von den ausstellenden Schulen willkommen.

Nahezu alle Gießener Schulen hatten in der altehrwürdigen Kongresshalle ihre Info-Stände aufgebaut und stellten sich in persönlichen Gesprächen den Fragen der Besucherinnen und Besucher. Viele hatten spezielle Präsentationen vorbereitet und selbstverständlich nicht nur Pädagoginnen und Pädagogen zur Repräsentanz mitgebracht, sondern auch Schülerinnen und Schüler.

Dieses Format ist perfekt für alle Beteiligten, das sehen wir seit Jahren“, zog die glückliche Stadtelternbeiratsvorsitzende Astrid Bender Bilanz eines erfolgreichen Nachmittags. „Ich denke, dass die Messe mit fast allen Schulen der Stadt an einem zentralen Ort eine gute Ergänzung ist zu den Tagen der offenen Tür der einzelnen Einrichtungen.

Ein Resümee, das die Besucherinnen und Besucher uneingeschränkt teilen. „Ich weiß jetzt ganz genau, wo ich hin will“, lachte ein Noch-Viertklässler beim Verlassen der Kongresshalle, nahm sich noch eine Tüte Gummibärchen vom Stand des Stadtelternbeirats, und zog mit Mama, Papa und Schwester im Schlepptau zufrieden von dannen.